Externe Mitarbeiterberatung - EAP
Employee Assistance Program - EAP ist eine externe, d.h. in der Regel nicht am Arbeitsplatz und/oder in sonstigen Räumen des Arbeitgebers durchgeführte, persönliche und/oder telefonische Beratung.
Sie wird von engagierten Unternehmen zur Unterstützung ihres Personals bei beruflichen und arbeitsplatzbezogenen Fragen und darüber hinaus auch speziell für alle „schwierigen“ Lebensumstände, zur Verfügung gestellt.
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EAP wirkt im Hinblick auf die seelische Gesundheit im weiteren auch präventiv, indem „Themen“ angesprochen und so geklärt werden können, noch bevor sich daraus ernstzunehmende Schwierigkeiten und Problemstellungen, oder gar manifeste Krankheitsbilder, ergeben können.
Die Gespräche, wie auch die weitergehenden Ünterstützungsleistungen sind für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (siehe unten) im Rahmen der beauftragten Leistungen völlig kostenfrei.
Die Kosten werden vom beauftragenden Betrieb übernommen und pauschal abgerechnet, ohne dass es zu einer Einzelfallabrechnung oder gar Namensnennung der beratenen Personen kommen kann.
Siehe hierzu auch: "Infos für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter"
"Wird die Beratung vertraulich angeboten?"
Die Beratung richtet sich an:
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
- bei Bedarf deren Angehörige,
- den Betriebs- oder Personalrat,
die Führungskräfte und das Management aller Ebenen,
- die Personalabteilung
des beauftragenden Betriebes.