Michael Hörth

Dipl. Päd.

 

 

Praktische Erfahrung

Herr Hörth verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung in beratenden und therapeutischen Tätigkeitsfeldern, u.a. als Weiterbildungsberater, Projektleiter und Coach bei einem großen und renommierten Hamburger Weiterbildungsträger, als Leiter einer Beratungsstelle, Suchttherapeut und therapeutische Leitung/Fachaufsicht in einer anerkannten Einrichtung zur Beratung und zur Behandlung (ambulante Rehabilitation) suchtkranker Menschen im Süden Schleswig-Holsteins.

 

Als Trainer und Coach ist er freiberuflich bereits seit 1990 tätig.

 

Seit 2005 verantwortet Herr Hörth im Human Resource Kontor folgende Bereiche: Geschäftsführung, Organisationsentwicklung, Beratung, Coaching und Training.

 

Weiterhin ist er von der Hochschule Wismar - University of Applied Sciences Technology, Business and Design im Fachbereich Wirtschaft in der Lehre beauftragt.

 

 

Arbeits- und Consultingschwerpunkte

  • Begleitung bei Organisationsveränderung
  • Entwicklung, operative Unterstützung und Bereitstellung von Angeboten im Rahmen von betrieblichem Gesundheitsmanagement
  • Beratung und Coaching von Führung und Management
  • Externe Mitarbeiterberatung (EAP)
  • Training

 

 

 

 

Ausbildung

Michael Hörth studierte an der Universität Hildesheim Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziale Arbeit. Seine psychotherapeutische Ausbildung durchlief er am Institut für Psychodrama Köln, noch unter der Institutsgründerin und Moreno-Schülerin Dr. Ella Mae Shearon.

 

Herr Hörth absolvierte zahlreiche Fort- und Weiterbildungen u.a. zu Lernberatung, Techniken der Gesprächsführung, analytische, non-directive und systemische Beratung, professionelle Strategien in der Krisenintervention, Burnout, Helfersyndrom, Kreativitätstechniken und QM. Er ist zertifizierter Trainer in der Gesundheitsprävention (§§ 20 + 21 SGB V).

 

 

Beraterprofil als pdf

Human Resource Kontor