Unsere Grundsätze

 

Neue Wege zu beschreiten, hat bei uns Tradition. Oft sind es ja gerade die eingetretenen Pfade, die zum "Stillstand" führen.

 

Wir betrachten uns dabei als Wegbegleiter und Wegbereiter, die Sie bei den an­stehenden notwendigen Innovationen und Veränderungen unterstützen. Unsere Philosophie ist es, eine solide und harmonische Fortentwicklung an­zustoßen, um „Brüche“ zu vermeiden. Tradition verpflichtet, gleichwohl kann sie auch Hemm­schuh sein. Mit uns tradieren Sie Bewährtes in die Zukunft, um die Gegenwart zu meistern. Denn, wer nichts verändern will, der wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.



Bewahrt haben wir uns bei allem Wandel allerdings unsere Unternehmensgrundsätze. Alle Aspekte unserer Geschäftstätigkeit beruhen auf dem intakten Gleichgewicht zwischen unseren Leitmotiven:

 


Das Fundament unserer Arbeit

Unabhängigkeit

unabhängig und souverän

Als Unternehmensberater, Coaches, Trainer - als professionell "unterstützend" Handelnde, wahren wir unsere Unabhängigkeit. Unser Handeln ist immer am konkreten Fall und an der Aufgabenstellung, am Auf­trag orientiert. Wir orientieren uns an den best möglich­en Lösungsoptionen, am Maximum des Erreich­baren. Dabei ist uns wohl bewusst, dass diese "Maximale" sich am Erreichbaren orientieren muss und es zum "Wünschenswerten", gelegentlich auch zum "Notwendigen" immer einen Abstand geben wird.

Dies schult die "Demut" und spornt uns an.



Objektivität

Unsere Beratung erfolgt unter Berücksichtigung aller Chancen und Risiken. Wir orientieren uns am Gegenstand unseres Auftrages, an der konkreten Realität, so wie wir sie vorfinden. 

 

Ganzheitlichkeit

Weitestgehend, soweit dies möglich ist, verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, welcher den Blickwinkel nicht auf wenige Variablen begrenzt.

 

Diskretion

Absolute Diskretion ist für uns selbst­verständlich und zwingende Voraus­setzung.

Die Gesprächsinhalte im unterstützenden und helfenden Dialog unterliegen in der Regel der gesetzlichen Schweigepflicht.

 

Entsprechend ist es unverzichtbare Grundlage unseres professionellen Handelns, die uns im Rahmen der Auftragserledigung zur Kenntnis gekommenen vertraulichen schriftlichen wie mündlichen oder sonstigen Informationen mit der gleicher Sorgfalt vertraulich zu behandeln, wie die der gesetzlichen Schweigepflicht unterliegenden. Dies gilt auch für das generelle Wissen über die Vorhaben, Aufträge und Projekte unserer Vertragspartner.



Darüber hinaus, dies sei an dieser Stelle noch erwähnt, lieben wir ohnehin eher den "stillen" Auftritt. Nach unserer Überzeugung macht nicht der "Lärm der Aktion" den Erfolg, sondern die nachhaltige, reale, nachweisbare Veränderung. Diese gestaltet sich erfolgreich häufig eher in kleinen Schritten und meist leise.



Professionalität

kraftvolles und zielsicheres Zupacken

Wir bearbeiten nur Aufträge, von denen wir etwas verstehen.

 

Dies ist dann der Fall, wenn wir neben unseren umfangreichen professionellen Ausbildungen, weiterhin über langjährige und umfangreiche Berufserfahrung und erwiesene Beratungs­kompetenz in diesen Handlungsfeldern verfügen.

 

 

 

Verhalten

Grundlage unserer Geschäftstätigkeit ist Ehrlichkeit, Integrität und Offenheit sowie die Achtung vor den Rechten und Interessen unserer Partner und Mitarbeiter. Wir sind bestrebt unsere Geschäftsbeziehungen am Grundsatz zu orientieren, bei welchem das "gesprochene Wort" Gültigkeit besitzt und ein "Handschlag" gilt.

 

Wir respektieren die legitimen Interessen Dritter, zu denen wir Geschäftsbeziehungen unterhalten. Dabei sind wir bestrebt, die Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten für jede der beide Seiten so nutzbringend wie möglich zu gestalten.

 

Für den Geschäftsverkehr erwarten wir, dass unsere Partner nach Prinzipien handeln, die mit unseren Unternehmensgrundsätzen in Einklang zu bringen sind.



Soziale Verantwortung

Wir sind bestrebt, als verlässlicher und anerkannter Partner und Teil der Gesellschaft unsere soziale Verantwortung im nationalen und lokalen Gemeinwesen wahrzunehmen.

 

Innovationen

scharfer und unbestechlicher Blick

Wir sind ständig bereit und interessiert, neue Herausforderungen des Marktes, neue Anfor­der­ungen unserer Kunden oder neue Entwicklungen und Notwendigkeiten im unterstützenden und helfenden Dialog anzunehmen.


Vorhandene Stärken werden fortwährend ausgebaut und neue Ressourcen geschaffen.
Für Innovationen gelten die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit. 

 

 

 

 

 

Bildnachweis: © Viola dB / PIXELIO

© A. Friedrich-Baack / PIXELIO